Informationen in leichter Sprache
Unser Netz gegen sexuelle Gewalt e. V. ist eine Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt.
Wen beraten wir?
- Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
- Menschen, die andere Menschen kennen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
- Menschen ab einem Alter von 4 Jahren.
Sie dürfen über sexualisierte Gewalt sprechen. Auch wenn Ihnen das jemand verboten hat. Sie dürfen sich Hilfe holen!
Unsere Mitarbeiter*innen haben eine gesetzliche Schweige-Pflicht. Das heißt: Sie dürfen nichts ohne Ihr Einverständnis weitererzählen.
Unsere Mitarbeiter*innen machen nichts, was Sie nicht möchten. Sie suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung!
Was ist sexualisierte Gewalt?
- Die Gewalt hat mit Sexualität zu tun.
- Ein Mensch möchte etwas nicht. Aber ein anderer Mensch macht es trotzdem.
- Sexualisierte Gewalt verletzt durch: Berührungen, Worte, Sex
Was sind Beispiele für sexualisierte Gewalt?
- Jemand fasst Ihnen an den Po. Sie möchten das nicht.
- Jemand sagt sexuelle Dinge zu Ihnen. Sie möchten das nicht.
- Jemand zwingt Sie zum Sex. Sie möchten das nicht.
Dieser Text stammt vom BiÖG (Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit)
Wie können Sie uns erreichen?
Per Telefon: 0881 927 922-94
Per E-mail: info@beratungsstelle-netz.de
Persönlich: Lohgasse 3, 82362 Weilheim
Die Beratungen sind kostenlos. Wir beraten Sie auch gerne anonym. Das heißt: Wir kennen Ihren Namen nicht.
