Online Beratung

Trägerverein

„Ich habe ja versucht Hilfe zu erhalten, aber ich fand niemanden in meiner Nähe“

(Zitat einer Betroffenen im Abschlussbericht der UBSKM Dr. Christine Bergmann, 2011)


„Dieses Phänomen ist mir häufig in meiner Praxis begegnet", sagt Frau Dr. Lammerer, erste Vorsitzende vom Verein Netz gegen sexuelle Gewalt e. V. ( Netz e.V.). In Ihrer aktiven Zeit als Ärztin und Psychotherapeutin hat sie u.a. viele Patienten behandelt, die in ihrer Kindheit sexualisierte Gewalt erlebt haben. „Viele Betroffene konnten sich in der Vergangenheit mit ihrer Not nirgendwo hinwenden, weil es in ihrer Umgebung keine Fachstelle gab." Im oben erwähnten Abschlussbericht wird darauf hingewiesen, dass es insbesondere im ländlichen Bereich eine Versorgungslücke mit spezialisierten Fachstellen gibt.

„Deshalb", fährt Frau Dr. Lammerer fort, „wollen wir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denen sexualisierte Gewalt widerfährt oder diese in der Vergangenheit erlebt haben, eine sichtbare Anlaufstelle schaffen". Die Beratungsstelle hilft betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sexualisierte Gewalt zu benennen und einzuordnen. „Dadurch entziehen wir der Gewalt ihre negative Kraft, die sich umso stärker entwickelt, je länger sie im Verborgenen aktiv ist", sagt Frau Dr. Lammerer und fügt abschließend hinzu, dass dies der erste Schritt „zum heil werden" sei.

Wenn Sie sich den Zielen des Vereins verbunden fühlen, werden Sie Mitglied im Netz e.V.

Kontakt: info@netzev.de

Postanschrift:
Netz gegen sexuelle Gewalt e.V.
c/o Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
Lohgasse 3
82362 Weilheim i.OB

Vorstand

Vorschau

Dr. Rautgunde Lammerer

1. Vorsitzende

Dr. med. Allgemeinärztin und Psychotherapeutin im Ruhestand

Vorschau

Ulrike Leimig

Stellv. Vorsitzende

Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Mediatorin (DGM), Psychosoziale Prozessbegleiterin (RWH)

Vorschau

Angelika Flock

Vorstandsmitglied

2. Bürgermeisterin Weilheim

 

Beirat

Vorschau

Monika Reindl

Psychotherapeutin HeilprakG
Traumatherapeutin/EMDR
Systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

Vorschau

Ingo Remesch

Dipl.-Sozialpädagoge (FH)